Bauunternehmen Josef Erhard
Freude am Bauen aus meisterlicher Hand

Wir sind ein mittelständisches Bauunternehmen mit zur Zeit 40 Mitarbeitern. Als familiärer Handwerksbetrieb ist es unser Ziel, durch umfassende Betreuung, Planung und Ausführung zur Zufriedenheit unserer Kunden beizutragen.

Wir sind Ihr ortsnaher, erfahrener Partner für alle Baumaßnahmen.

Ob es sich um Einfamilienhäuser, Doppelhäuser oder große Wohn- und Geschäftsgebäude handelt, bei uns ist Ihr Bau in guten Händen. Vom Rohbau bis hin zum Schlüsselfertigbau wollen wir Ihren Wünschen gerecht werden.

Unsere Historie

Im April 1979 wurde der Betrieb von Herrn Josef Erhard gegründet und mit dessen Ehefrau Ingeborg, sowie zwei Maurerfachkräften aufgebaut.

Image
Firmengründer: Josef Erhard

  Die erste Baustelle war ein Wasserkraftwerk an der Schleifmühle zwischen Rottenbuch und Morgenbach. Die Maschinen und Geräte wurden zu diesem Zeitpunkt im Klostergebäude von Rottenbuch untergebracht. Der Betriebsinhaber baute mit Fleiß und Wissen den Betrieb weiter aus und machte sich in der Baubranche einen guten Namen, so dass der Maschinenpark, sowie Mitarbeiteranzahl stetig wuchsen.

Schon im Jahre 1985 zählte der Betrieb 20 Mitarbeiter und es musste gehandelt werden.

Image
Bau Lagerhalle

 

Fünf Jahre später wurde die neue Lagerhalle mit einer großen Werkstatt und Bürogebäude in der Raiffeisenstr. 9 in Rottenbuch erstellt:

  • Grundstücksfläche: 3000,00m²
  • Gewerbliche Nutzfläche: 530,00m²
  • Büronutzfläche: 120,00m²

1995 Wurde das Einzelunternehmen in die Josef Erhard GmbH um-firmiert.

Sohn Christian Erhard engagiert sich seit 1991 nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung in dem elterlichen Betrieb. Von 1995 bis 1997 absolvierte er die Meister-und Bautechnikerprüfung in München.

Image
1. Niedrigenergiehaus

 

Zwei Jahre später plante er, dass erste Ziegelniedrigenergiehaus im Landkreis Weilheim-Schongau und baute es nach folgenden Kriterien:

  • gesundes Wohnklima (z.B. Lehmputz)
  • unabhängige Heizungsart (Wärmepumpe)
  • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Herr Christian Erhard übernahm 2003 die Geschäftsführung der Firma Bauunternehmen Josef Erhard GmbH.

2007 wurde das Bürogebäude um ca. 50,00m² erweitert. Wesentliche Merkmale sind die licht-durchfluteten großen Fenster, sowie ein Besprechungsraum für unsere Kunden.

Image   Image
Aktuelles Firmengelände   2009 Belegschaft der Firma

2012: Die Firma hat 30 Mitarbeiter und verfügt über neuwertige und hoch-technische Geräte (z.B. 8 Hochbaukräne, 250 m² Wandschalung, Sichtbetonsäulenschalung, 7 Lkw´s davon einen 18 t- Lkw mit Kranaufbau, 6 Maurerhebebühnen, Kramer- Lader, im Büro einen Großflächenkopierer mit Faltmaschine usw.)

Image
12/2012 Bauunternehmen Erhard dankt treuen Jubilaren

  12/2012 Bauunternehmen Erhard dankt treuen Jubilaren

Rottenbuch - Das Bauunternehmen Josef Erhard GmbH in Rottenbuch erstellt Ziegeleffizienzhäuser und baut auch schlüsselfertig. Der Rottenbucher Betrieb beschäftigt 30 Mitarbeiter, von denen kürzlich einige von der Geschäftsleitung für die lange Betriebszugehörigkeit und ihren stets fleißigen Einsatz ausgezeichnet wurden.

Image
02/2015 Bauunternehmen Erhard ehrt Jubilare

  02/2015 Bauunternehmen Erhard ehrt Jubilare

Rottenbuch - Das Bauunternehmen Josef Erhard GmbH in Rottenbuch erstellt Ziegeleffizienzhäuser und baut auch schlüsselfertig. Der Rottenbucher Betrieb beschäftigt 35 Mitarbeiter, von denen kürzlich einige von der Geschäftsleitung für die lange Betriebszugehörigkeit und ihren stets fleißigen Einsatz ausgezeichnet wurden. Geschäftsführer Christian Erhard und dessen Frau Kathrin Erhard-Graf ehrten Kranmonteur und Werkstattleiter Geiger Robert für 30 Jahre Firmenzugehörigkeit, Polier Georg Wörmann für 25 Jahre, Polier Neuner Walter für 30 Jahre, Facharbeiter Weiher Michael für zehn Jahre, Facharbeiter Schleich Franz für 35 Jahre und LKW-Fahrer Albert Steffen für 20 Jahre.

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Galerie und unter Presse / Medien.